Matthias Pfeifer

»

Entsteht die beste aller Welten, 
wenn wir nur alles bis ins Kleinste 
geregelt haben? 
Wie viel Regeln brauchen wir 
und wie viel 
verantwortete Entscheidung? 
Und wenn alles richtig ist, 
ist dann auch alles gut?

«

Matthias Pfeifer ist Geschäftsführender Gesellschafter der RKW Architektur + Städtebau GmbH + Co. KG. Städtebauliche Planung ist ein wichtiger Teil seiner Arbeit. 
Da der Handel im Grunde die Urfunktion der Stadt darstellt, kommen ihm seine Erfahrungen im Bereich Einzelhandel und Entertainment zugute: Innerstädtische Entwurfs-Aufgaben und Architektenwettbewerbe waren Schwerpunkt seiner Arbeit, seit er 1986 bei RKW + Partner in Düsseldorf anfing; später kamen zu seiner Arbeit im Bereich Einzelhandel Multiplex-Kinos hinzu. Aus seiner Arbeit resultieren zahlreiche erste Preise bei Wettbewerben und Gutachten und zwei Auszeichnungen für „Vorbildliches Bauen in Nordrhein-Westfalen“.
Ein weiterer Schwerpunkt der Tätigkeit von Matthias Pfeifer ist die Einführung der Planungsmethode BIM bei RKW. Bei der Architektenkammer NRW engagiert er sich in verschiedenen Gremien für die BIM-Einführung. Er ist dort auch Mitglied der Vertreterversammlung und des Kuratoriums der Stiftung Deutscher Architekten.
Darüber hinaus ist er Mitglied des Gremiums für Stadtgestaltung in Essen und Vorsitzender des Gestaltungsbeirats in Moers. Bei der IHK Düsseldorf engagiert sich Matthias Pfeifer als Mitglied der Vollversammlung und Vorsitzender des Arbeitskreises Immobilienwirtschaft.

In seinem Vortrag
hinterfragt er »die heile Welt der perfekten
Regeln« des BIM.