Simon Frommenwiler

»

Die Digitalisierung bestimmt unsere Art zu arbeiten bereits seit Langem. 
Es ergeben sich dabei immer wieder neue Möglichkeiten und Arbeitsweisen, die wir gerne ausprobieren und in unseren Alltag integrieren.
Sie stellt uns aber auch vor Fragen. 
Beispielsweise könnten wir 
mit digitalen Arbeitswerkzeugen schon früh viele Informationen für ein Projekt sammeln. Dabei müssen wir aber immer wieder abwägen, welcher Detaillierungsgrad in welcher Phase überhaupt sinnvoll ist.

«

Simon Frommenwiler ist Architekt und lehrt seit vielen Jahren bereits an verschiedenen Universitäten und Hochschulen, u.a. ist er seit 2018 Visiting Professor an der Harvard Graduate School of Design. 
2003 hat er gemeinsam mit den Partnern Tilo Herlach und Simon Hartmann das Architekturbüro HHF Architekten in Basel gegründet. HHF Architekten realisierten bisher Bauprojekte in der Schweiz, China, Deutschland, Frankreich, Mexiko und den USA.
Man sucht bewusst die inhaltliche Zusammenarbeit mit anderen Architekten und Künstlern, wie der seit 2005 gepflegten Kollaboration mit dem chinesischen Konzeptkünstler Ai Wei Wei. Ihr Schaffen wurde mit mehreren nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet.

Bei TECEconnects spricht er über aktuelle
Arbeitsprozesse bei HHF Architekten.