Prof. Thomas Auer

»

In der Planung ist die Digitalisierung schon fortgeschritten. Die Achillesferse aber ist die Schnittstelle zur Baustelle. Dabei böte der Bauprozess enorme Potentiale – das Bauen hat als einzige Branche die Prämisse der ,Mass Customization‘ längst verinnerlicht.
Aber kann Digitalisierung den ,Performance Gap‘ der Gebäudetechnik tatsächlich verringern, der zwischen dem in der Planung errechneten und dem tatsächlichen Energieverbrauch eines Hauses besteht?

«

Thomas Auer ist Prof. für Gebäudetechnologie und klimagerechtes Bauen an der TU München und in der Geschäftsleitung von Transsolar. Forschungsschwerpunkt ist Form und Materialität und deren Auswirkung auf Energieeffizienz, Aufenthaltsqualität sowie Robustheit. 
Basierend auf einem fundierten Verständnis der Integration von Komfortstrategien, arbeitet er mit namhaften Architekturbüros an zahlreichen internationalen Projekten.
Jüngst hat man seitens Transsolar an der Realisierung des  McEwen Graduate Studies Research Building in Toronto, der Brearley School in New York als auch am Alnatura Campus in Darmstadt mitgewirkt.

Bei TECEconnects spricht er unter dem Titel
»
Digitalisierung: Was bin ich und wenn ja, wie viel?«
über Qualitätssicherung durch Digitalisierung.