Prof. Dr. Alexander Gutzmer

«

Als Journalist war ich stets von Neugier getrieben. 
Diese wird befriedigt, 
wenn man Dinge immer mal wieder aus neuer Perspektive betrachtet.
Zehn Jahre lang habe 
ich als Baumeister-
Chefredakteur die Außen-
perspektive eingenommen. 
Nun lerne ich bei Euroboden, wie gute Architektur entsteht.

»

Alexander Gutzmer ist Architekturpublizist,
Buchautor und seit 2020 Direktor Kommunikation beim Immobilienentwickler Euroboden. Zuvor war der promovierte Kulturwissenschaftler zehn Jahre lang Chefredakteur der Architekturzeitschrift Baumeister.
Alexander Gutzmer ist Professor für Medien und Kommunikation an der Quadriga-Hochschule in Berlin und betreibt den Newsletter „metroscope“ über die Stadt von morgen. Zuletzt veröffentlichte Gutzmer im Springer-Fachverlag das Buch „Haltung. Warum die Wirtschaft mehr davon braucht – und die Architektur sie schon hat“.
Von 2017 bis 2019 lebte er mit seiner Familie in Mexiko, wo er als Gastprofessor an der Universität „Tecnológico de Monterrey“ lehrte. Gutzmer studierte am Goldsmiths College, University of London, wo er für eine Arbeit über das Architekturverständnis von Peter Sloterdijk und Gilles Deleuze promoviert wurde.
 
Bei TECEconnects spricht 
er über die Chancen 
eines radikalen Perspektivwechsels.