Dr. phil. habil. Weert Canzler

«

Antriebswende, vernetzte Mobilität, automatisiertes Fahren: so lauten die
Schlagworte zur Zukunft der Mobilität. Mit der 
Elektrifizierung und auf der Digitalisierung beruhenden neuen Mobilitätsangeboten sollen neue Geschäfts-
modelle entstehen und
zugleich die Verkehrswende geschafft werden.
Doch das reicht nicht. Wir brauchen eine Siedlungsstruktur nach der „Charta von Athen“: die getrennten Funktionen Wohnen, 
Arbeiten, Freizeit und
Konsum müssen zusammenkommen. Nur so wird die Stadt von morgen mit
weniger Autos realistisch.

»

Dr. phil. habil. Weert Canzler ist Sozialwissenschaftler und Mobilitätsforscher, er leitet zusammen mit Andreas Knie die „Forschungsgruppe Digitale Mobilität und gesellschaftliche Differenzierung“ am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB).
Seine Forschungsschwerpunkte sind die sozialwissenschaftliche Verkehrs- und Mobilitätsforschung, Energiepolitik/Energiewende sowie Innovationsforschung und Technologiepolitik. 2021 erhielt er zusammen mit Andreas Knie den „Bertha- und Carl-Benz-Preis“ der Stadt Mannheim.
Sein Vortrag bei
TECEconnects:
„Integriert die Funktionen!
Nur so gehts mit
weniger Autos“