Nils Nolting

«

Die Bauindustrie ist einer der
größten Verbraucher von
Ressourcen und in erheblichem
Umfang für die weltweiten
CO2 Emmissionen verantwort-
lich. Neben dem Verbrauch
von Energie im Gebäudebetrieb
müssen die Umweltauswir-
kungen der Gebäudeherstellung
selbst in den Fokus rücken.
Re-Use und Recycling, sowie
recyclinggerechten Bauweisen
wird hierbei eine immer
wichtigere Rolle zukommen.
Der vorhandene Gebäude-
bestand kann dabei als
riesiges Rohstofflager
begriffen werden.

»

Nils Nolting ist Gründungspartner von CITYFÖRSTER architecture + urbanism und geschäftsführender Partner des Büros in Hannover. Experimentelles Planen und Bauen, einfache Bauweisen und nachhaltige Systeme, z.B. Massivholzkonstruktionen, sowie Bauen im Bestand sind seine Schwerpunkte. Nils entwickelt Projekte mit einem ganzheitlichen und lösungsorientierten Anspruch – vom  Konzept bis zur konstruktiven Umsetzung.
Er studierte Architektur an der Leibniz Universität Hannover und der Oslo School of Architecture. Bei internationalen und nationalen Wettbewerben hat er zahlreiche Preise gewonnen und Folgeaufträge realisiert. Für das Projekt „Wohnkrone“  wurden Nils Nolting und Arne Hansen 2017 mit dem Nachwuchspreis des BDA Niedersachsen Max 45 ausgezeichnet. Das von Nils Nolting 2019 fertiggestellte Projekt „Recyclinghaus“ hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, u.a. den Sonderpreis Nachhaltigkeit beim Deutschen Fassadenpreis 2020.
Einen Schlüssel zu ökologischem Bauen sieht Nils Nolting in Einfachheit und Reduktion sowie der Vermeidung von grauer Energie im Herstellungsprozess von Gebäuden. Der Weiternutzung und Transformation von bestehenden Strukturen kommt hierbei eine besondere Bedeutung zu. Mit der Umsetzung von neuen, ökologischen Bauweisen oder der Einsatz von Recyclingbaustoffen und Recycling gerechten Bauweisen will er mit CITYFÖRSTER einen Beitrag zu einer zukunftsfähigen Gesellschaft leisten.
Bei TECEconnects spricht
er über Design by Availability beim Recyclinghaus